Wer wir sind und was wir tun

Die Lokalpolitik kann unmittelbar vor Ort vieles bewegt und umgesetzt werden,
was auf der großen politischen Bühne nur in Grundzügen geplant
werden kann. Für das Zusammenleben in einer Stadt ist es deshalb enorm wichtig, lokale Entscheidungen auch unter Berücksichtigung der Besonderheiten vor Ort abzuwägen. Seit 1884 setzt sich die Schwabacher SPD dafür ein, gute Lebens-
verhältnisse für alle Schwabacherinnen und Schwabacher zu verwirklichen. Mit unserer Stadtratsfraktion und unseren Ansprechpartnerinnen und -partnern vor Ort kämpfen wir dafür, soziale Anliegen, wirtschaftlichen Fortschritt, gute Arbeit und stadtplanerische Entwicklungen voranzutreiben und in Einklang zu bringen.
Wir schreiben Zukunft!

Wollen auch Sie sich politisch engagieren? Dann kommen Sie zu uns - die SPD als Volkspartei steht jedem offen, der die Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität unterstützt.

Haben Sie Fragen, Sorgen oder Probleme? Dann wenden Sie sich hier direkt an uns. Wir haben stets ein offenes Ohr für Ihre Anliegen.

Sie wollen wissen wer wir sind und was wir für Sie erreichen wollen? Dann schauen Sie doch mal hier vorbei.

Unser Oberbürgermeisterkandidat: Peter Reiß

Aufgewachsen in Schwabach, hier Abitur gemacht - und schließlich hier geheiratet:

Das ist unser Oberbürgermeisterkandidat Peter Reiß.

Der 29-jährige Volljurist und Regierungsrat war bereits selbständiger Rechtsanwalt, war bundesweit für große Bauvorhaben juristisch verantwortlich tätig und ist nun Referent für Naturschutzrecht an der Regierung von Mittelfranken. Er kandidiert für die Schwabacher SPD zur Kommunalwahl 2020 für das Amt des Oberbürgermeisters. Bürgerbeteiligung auf Augenhöhe, die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, die Entwicklung der (inner-)städtischen Wirtschaft und die Stärkung und Einbindung unserer Stadtteile - dafür steht unser OB-Kandidat.

Unsere Ziele zur Kommunalwahl 2020

Schwabach mit den Anregungen aller Menschen, die hier leben, weiterentwickeln: Dafür stehen wir bei der Kommunalwahl am 15. März 2020.

Wer wir sind und was uns ausmacht? Hier finden Sie unsere Ziele und Ideen für die Zukunft unserer Stadt!

Unsere Zukunftsforen

Wir sprechen nicht nur über Bürgerbeteiligung – wir beteiligen! In vier Foren beschäftigen wir uns gemeinsam mit der Zukunft Schwabachs.
Wir setzen auf den Mut und die Ideen von allen, die etwas zur Entwicklung unserer Stadt beitragen wollen. Wir setzen auf Schwabacherinnen und Schwabacher sowie auf Verbände, Institutionen und Initiativen. Egal ob Expertinnen und Experten oder Interessierte – wir laden alle ein, gemeinsam mit vielen anderen das Zukunftsprogramm der SPD für die Stadt Schwabach mitzugestalten.

Schwabachs Zukunftsforen Teil 4: STARKE IDEEN - Bildung und Kultur für die Stadt von Heute und Morgen

Zukunftsforum STARKE IDEEN