Unser Oberbürgermeisterkandidat: Peter Reiß

Aufgewachsen in Schwabach, hier Abitur gemacht - und schließlich hier geheiratet:

Das ist unser Oberbürgermeisterkandidat Peter Reiß.

Der 29-jährige Volljurist und Regierungsrat war bereits selbständiger Rechtsanwalt, war bundesweit für große Bauvorhaben juristisch verantwortlich tätig und ist nun Referent für Naturschutzrecht an der Regierung von Mittelfranken. Er kandidiert für die Schwabacher SPD zur Kommunalwahl 2020 für das Amt des Oberbürgermeisters. Bürgerbeteiligung auf Augenhöhe, die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, die Entwicklung der (inner-)städtischen Wirtschaft und die Stärkung und Einbindung unserer Stadtteile - dafür steht unser OB-Kandidat.

Wer wir sind und was wir tun

Die Lokalpolitik ist der Mikrokosmos der gesellschaftlichen Gestaltung. Hier kann unmittelbar vor Ort vieles bewegt und umgesetzt werden,
was auf der großen politischen Bühne nur in Grundzügen geplant
werden kann. Für das Zusammenleben in einer Stadt ist es deshalb umso wichtiger, lokale Entscheidungen auch unter Berücksichtigung der Besonderheiten vor Ort abzuwägen.

Seit 1884 setzt sich die Schwabacher SPD dafür ein, gute Lebens-
verhältnisse für alle Schwabacherinnen und Schwabacher zu verwirklichen. Mit unserer Stadtratsfraktion und unseren Ansprech-
partnerinnen und -partnern vor Ort kämpfen wir dafür, soziale Anliegen, wirtschaftlichen Fortschritt, gute Arbeit und stadtplanerische Entwicklungen voranzutreiben und in Einklang zu bringen.
Wir schreiben Zukunft!

Wollen auch Sie sich politisch engagieren? Dann kommen Sie zu uns - die SPD als Volkspartei steht jedem offen, der die Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität unterstützt.

Haben Sie Fragen, Sorgen oder Probleme? Dann wenden Sie sich hier direkt an uns. Wir haben stets ein offenes Ohr für Ihre Anliegen.

Positionen der Schwabacher SPD zu Kommunalpolitik

Unsere Zukunftsforen

Wir sprechen nicht nur über Bürgerbeteiligung – wir beteiligen! In vier Foren beschäftigen wir uns gemeinsam mit der Zukunft Schwabachs.
Wir setzen auf den Mut und die Ideen von allen, die etwas zur Entwicklung unserer Stadt beitragen wollen. Wir setzen auf Schwabacherinnen und Schwabacher sowie auf Verbände, Institutionen und Initiativen. Egal ob Expertinnen und Experten oder Interessierte – wir laden alle ein, gemeinsam mit vielen anderen das Zukunftsprogramm der SPD für die Stadt Schwabach mitzugestalten.

SCHWABACHS ZUKUNFTSFOREN TEIL 1: GEMEINSAM LEBEN – Die sozialen Ressourcen unserer Stadt schützen und stärken

Zukunftsforum Gemeinsam Leben