SPD Kulturtage - heimatnah und grenzenlos

28.04.2024, 11:00 Uhr | Bürgerhaus Schwabach, Königsplatz 33a, 91126 Schwabach

heimatnah und grenzenlos

Der Förderpreis für Kunst und Kultur geht in diesem Jahr an das Bistro Markgraf und das Atelier 15.

„Still crazy after all the years“…

KT24-3 KT24-4

…so oder so ähnlich kann man das Bistro Markgraf beschreiben. Das „Gräfchen“, wie viele Stammgäste das Lokal liebevoll nennen, ist noch eine richtige Kneipe. Diese sind nur noch spärlich gesät. Mag sein, dass die Einrichtung in die Jahre gekommen ist, aber viele Gäste lieben gerade diesen Charme des unverwechselbaren Originals. Viele Musiker und Bands gastieren hier und lieben die außergewöhnliche Atmosphäre. Der Markgraf bietet ihnen immer eine Bühne und die Gäste danken mit voll besetztem Haus. Zwar wehrt sich der jetzige Pächter Günter Ziegler (auch genannt Siggi oder Zappa) gegen den Begriff Kult-Kneipe, aber irgendwie passt das schon.

Das Atelier 15 - Raum für kreative Experimente

KT24-5 KT24-6

Die kleine Galerie von Ulrike & Walter Thaler bietet eine Plattform für alle diejenigen, die im künstlerisch-sozialen Bereich experimentieren und Entdeckungen auf unterschiedlichsten künstlerischen Gebieten machen. Das Künstlerpaar Thaler hat es sich zur Aufgabe gemacht, kreativen Experimenten Raum zu geben und diese einer interessierten Öffentlichkeit vorzustellen. Seit 2011 finden vier bis sechs Veranstaltungen im Jahr statt. Das Programm wechselt zwischen Ausstellungen, Lesungen, Konzerten und themenzentrierten Abenden. Seit Ortung VII finden auch TeilnehmerInnen des Wettbewerbs und GastkünstlerInnen Raum im Atelier 15.

Sonntag, 28. April 2024, 11 Uhr
Bürgerhaus Schwabach
Königsplatz 33a
91126 Schwabach
Eintritt frei
Einlass: 10:30 Uhr / barrierefreier Zugang

Download (Kalenderprogramm)

Teilen