Antrag zur sarglosen Bestattung

Juni 2021 - Mit einem Schreiben an Oberbürgermeister Peter Reiß stellt die SPD-Fraktion einen Antrag an die Stadtverwaltung

Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, einen Vorschlag zur Ermöglichung sargloser Bestattungen auch auf den Schwabacher Friedhöfen vorzulegen und zu berichten, welche weiteren Rahmenbedingungen hierfür notwendig sind.

Begründung:

Seit dem 31.März wurde in Bayern - wie in fast allen anderen Ländern zuvor - die sarglose Bestattung ermöglicht. Somit können Erdbestattungen in einem Leichentuch ohne Sarg aus religiösen und weltanschaulichen Gründen zugelassen werden, soweit öffentliche Belange nicht entgegenstehen. Voraussetzung ist eine entsprechende Regelung in der jeweiligen Bestattungssatzung der Kommune.
Gerade die fehlende Möglichkeit, Verstorbene entsprechend dem muslimischen Ritus ohne Sarg zu bestatten, war bisher einer der Gründe, warum die Beerdigung verstorbener Schwabacherinnen und Schwabacher muslimischen Glaubens häufig nicht in Schwabach stattgefunden hat. Da dieser Hinderungsgrund nun nicht mehr besteht, sollte Menschen, die ihr ganzes Leben in Schwabach gelebt haben, auch eine Bestattung ermöglicht werden. Eine solche Neureglung wäre ein Zeichen der Wertschätzung insbesondere für diejenigen Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Migrationshintergrund in unserer Stadt, die eine Beerdigung im Leichentuch aus weltanschaulichen und religiösen Gründen für ihre letzte Ruhe in Würde bevorzugen. Daher sollten baldmöglichst die notwendigen rechtlichen und tatsächlichen Rahmenbedingungen geschaffen werden, um sarglose Bestattungen auch in unserer Stadt zu ermöglichen.

Werner Sittauer, Fraktionsvorsitzender
Dr. Rezarta Reimann, Pflegerin für Integrationsangelegenheiten