Weinfest der SPD Eichwasen: Unterhaltung und Politik

12. November 2019

Zum traditionellen Weinfest der SPD Eichwasen im Hosa-Gärtla konnte Sektionsvorsitzender Michael Arnold viele Gäste begrüßen: Allen voran den SPD-OB-Kandidaten Peter Reiß sowie den Landtagsabgeordneten Stefan Schuster, den Eichwasener Stadtrat Martin Sauer, Stadträtin Gerda Braun und die SPD-StadtratskandidatInnen Magdalena Reiß, Iris Ehrlenbach und Jürgen Ryschka, der seinen Betrieb fast nebenan hat.

Es war wieder mal ein bunter Mix aus Unterhaltung und Politik: Die ehemalige langjährige Eichwasen-Stadträtin Inge Schneider las wieder heitere und besinnliche Geschichten zum Thema Wein. Sie bemerkte verwundert: „Was mich immer wieder fasziniert: Ihr kommt zum Weinfest und trinkt Bier!“ Oberbürgermeisterkandidat Peter Reiß stellte sich vor und zeigte sich offen für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtteil. Besonders wichtig für ihn und die SPD ist dabei der neue Bebauungsplan für das Stadtteilzentrum im Eichwasen, der bald kommen sollte. Noch zieht sich aber die Verabschiedung des neuen Bebauungsplans für den Großteil des Eichwasens unnötig lange hin, wie Stadtrat Martin Sauer betonte. Die SPD werde sich außerdem weiterhin für Verbesserungen im Bereich Verkehr einsetzen, so Sauer. Aktuell geht es um eine sichere Querung der Regelsbacher Straße hin zum Wald im Bereich der Einmündung Wilhelm-Dümmler-Straße und auch um einen Rad-und Fußweg entlang der Regelsbacher Str. vom Krankenhaus bis zur Kastanienallee. Dafür wird sich die SPD im Stadtrat und zusammen mit dem Bürgerforum Eichwasen einsetzen. Schließlich müsse die wertvolle Arbeit des Familienzentrum MatZe mit dem Jugendtreff Babberlabab von der Stadt besser unterstützt werden, so Stadtrat Sauer abschließend.

Landtagsabgeordneter Stefan Schuster berichtete von seiner Arbeit als innenpolitischer Sprecher im Landtag. Die Kriminalität in Bayern steige nicht, entgegen vieler Behauptungen. Was aber zunimmt ist die Gewalt gegen Polizisten, Feuerwehr und Rettungskräfte. Die gehe vor allem von männlichen betrunkenen und bereits polizeibekannten Deutschen aus, betonte Schuster.

Schließlich gab es beim Weinfest auch die traditionelle Tombola. Hauptgewinne waren eine Fahrt nach Berlin in den Bundestag mit dem Bundestagsabgeordneten Martin Burkert und eine Fahrt in den Landtag nach München mit Stefan Schuster.

Teilen