Weihnachtsfeier mit Jubilarehrung bei der SPD Schwabach

06. Dezember 2019

Insgesamt genau 900 Jahre Mitgliedschaft – und ein voller Saal der Gaststätte des SC04 Schwabach: Auch in diesem Jahr ehrte der Schwabacher SPD Vorsitzende und Anwärter auf das Oberbürgermeisteramt, Peter Reiß, Genossinnen und Genossen für langjährige Treue zur SPD. So wurden 21 verschiedenen Genossinnen und Genossen Ehrennadeln überreicht. Auch in diesem Jahr konnte Reiß dabei einen Genossen für 60 Jahre Mitgliedschaft ehren: Walter Schwab, der als Aktiver bei Verdi und dem Deutschen Gewerkschaftsbund besonders für die Verbindung der SPD zu den Gewerkschaften steht.

Parteivorsitzender und Stadtratsmitglied Reiß eröffnete die Weihnachtsfeier und stimmte die Genossinnen und Genossen auf die kommende Wahlkampfzeit im neuen Jahr ein: „Bezahlbaren Wohnraum schaffen. Unsere Innenstadt innovativ entwickeln. Bus- und Radverkehr zu echten Verkehrsalternativen ausbauen. Stadtteile und Vereine stärken sowie alle Bürgerinnen und Bürger in Entscheidungsfindungen einbeziehen – so stellen wir uns Schwabachs Entwicklung in den nächsten Jahren vor! Dafür werden wir in diesem und im kommenden Jahr unterwegs sein!“ Bei der Stadtplanung machte Reiß auch eine Kernidee der SPD deutlich: „Bezahlbares Wohnen ist für mich und die SPD seit Jahren ein Schlüsselthema. Wir schaffen bis 2026 insgesamt 300 neue, bezahlbare Wohnungen in Schwabach. Und wir wollen das Wohnen und Betreuung zukünftig Hand in Hand geplant werden. Daneben stärken wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit zusätzlichen städtischen Kinderbetreuungsangeboten in Krippe, Kita und Hort.“

Neben dem bereits genannten Walter Schwab wurden noch 20 weitere Mitglieder ausgezeichnet. Bereits seit 50 Jahren halten Josef Beck, Hildegard Büttner, Hermann Bräutigam, Hans-Werner Flock, Hermann Drexler, Peter Hemmerlein, Margit Kettner, Joachim Kintscher, Manfred Thürauf und Susanne Wagner der SPD die Treue. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Manuela Bauerschmidt, Minni Beck, Karin Dollmeier-Djafari, Helga Schmitt-Bussinger, Uwe Stadelmeyer und Friedrich Zellfelder ausgezeichnet. Martin Feile, Gertraude Gaida, Martin Korn und Franz Spieß sind jeweils seit 25 Jahren Teil der SPD. Neben der Vielzahl von Ehrungen von Schwabacher Persönlichkeiten kam auch das gesellige Beisammensein nicht zu kurz. Für die musikalische Umrahmung des Nachmittags sorgte die Harfenistin Annika Regelsberger.

Teilen