Thomas Grämmer in den Bundestag

Thomas Grämmer

01. Oktober 2020

Die SPD Schwabach hat in ihrer letzten Vorstandssitzung den Sozialexperten Diakon Thomas Grämmer für die Bundeswahlkreiskonferenz im November nominiert. Er bewirbt sich mit aktuell drei Kandidaten aus Nürnberg um die Bundestagskandidatur für den Wahlkreis Nürnberg Süd/Schwabach. Auch von der Mitgliederversammlung hat er dazu einstimmige Unterstützung erhalten.

Caroline Linner, kommissarische Vorsitzende, freut sich sehr über die Kandidatur: „Als Partei bereiten wir uns schrittweise auf die Bundestagswahl 2021 vor. Dass Thomas Grämmer für eine Kandidatur zur Verfügung steht, ist genau richtig. Die Wählerinnen und Wähler haben mit ihm die Chance einen echten Schwabacher für ihre Anliegen in den Bundestag zu wählen.“

Der 39-jährige stellte in der Vorstandssitzung seine Motivation und ersten Ziele vor. „Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen ist der Kern meiner Motivation, beruflich wie politisch. Als gebürtiger Schwabacher und Familienvater ist mein innerster Antrieb nach dem Besten für meine Region zu streben. Ich will in dem was ich mache für das Gemeinwohl wirksam sein“ so Grämmer. Dass Thomas Grämmer die Erfahrung und das richtige Profil für eine Kandidatur mitbringt, zeigt das einstimmige Votum im Vorstand der Schwabacher SPD. Der Diakon und Erzieher studierte später Management im Sozial- und Gesundheitswesen sowie Organisationsberatung und Coaching. Als Mitglied der Geschäftsleitung trägt er bayernweit Verantwortung für Angebote der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe eines großen sozialdiakonischen Unternehmens. Die politische Arbeit kennt er neben der aktiven Parteiarbeit als Vorstand eines Fachverbandes im Sozialwesen. Eindeutig sind daher seine Kompetenzen im Bereich Sozialgesetzgebung, Wirtschaft und Arbeit. Fraktionsvorsitzender Werner Sittauer unterstützt die Kandidatur „Sein Weg von einer Schwabacher Mittelschule über mehrere Etappen und Bildungsabschlüsse zur heutigen Aufgabe steht für einen authentischen sozialdemokratischen Lebensweg. Er kennt die unterschiedlichsten Perspektiven.“

Dass sich Thomas Grämmer mit seinem persönlichen und inhaltlichen Profil bei der Bundeswahlkreiskonferenz im November durchsetzen wird, davon ist Oberbürgermeister Peter Reiß überzeugt „..“

Thomas Grämmer stehe für eine klare und pragmatische Politik. „Die Corona Pandemie dekonstruiert Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft und setzt vieles neu zusammen. Die Familie, der alleinerziehende Vater, die von Kurzarbeit betroffene Frau, junge Menschen und Seniorinnen und Senioren müssen in den kommenden Monaten eindeutig erkennen können was sie davon haben in dieser Zeit die SPD zu wählen. Die Bürgerinnen und Bürger sind Mittelpunkt. Es ist die Herausforderung der Politik dies aufzugreifen und gesamtgesellschaftlich zu gestalten.“ Die Unterstützung des Schwabacher SPD Vorstandes hat er für diese Aufgabe überzeugend erhalten. Und so bittet der Vorstand auch alle weiteren Mitglieder um Unterstützung für Thomas Grämmer. "Es kann für Schwabach nur gut sein, mit ihm in Berlin vertreten zu sein."