SPD Schwabach verleiht den Kulturförderpreis „heimatnah & grenzenlos“

12. Dezember 2016

Im Rahmen der SPD-Kulturtage, die seit 1996 jährlich das Schwabacher Kulturleben bereichern, findet als ein Höhepunkt alle zwei Jahre die Verleihung des SPD-Förderpreises „heimatnah und grenzenlos“ statt. Dieser Preis wurde in diesem Jahr dem Musikzug im TV 1848 verliehen. Neben der Preisverleihung wurde vom SPD-Vorsitzenden Peter Reiß auch ein besonderer Dank an Evi Grau-Karg ausgesprochen – die SPD-Stadträtin ist seit nunmehr 20 Jahren mit ihrem Team die Organisatorin der Kulturtage.

Laudatio des Sponsors Martin Burkert

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Burkert, dem auch die Preissumme von € 1000,- zu verdanken ist, würdigte den Musikzug für sein hervorragendes und dauerhaftes ehrenamtliches Engagement und dankte ihm für seinen kulturellen, musikpädagogischen und gesellschaftlichen Dienst für das Leben in Schwabach und darüber hinaus. Mit fast 70 Auftritten jährlich sei der Musikzug längst eine Institution in Schwabach und ein Aushängeschild für Schwabach geworden. „Ob Konzerte, Festzüge, Weihnachtsmärkte, die Eröffnung der DTM-Meisterschaften auf dem Norisring oder gar beim Mainzer Rosenmontagszug: Das Blechbläser-Ensemble aus der Goldschlägerstadt erfreut sich größter Beliebtheit.“

Der Musikzug hat derzeit 35 aktive Mitglieder, dazu zehn junge Musikerinnen und Musiker mit ausgezeichneten Leistungsnachweisen in der Ausbildung. Das sei, betonte der Bundestagsabgeordnete, ganz besonders erfreulich sowohl für die Persönlichkeitsbildung der jungen Nachwuchskräfte als auch für die Zukunft des Musikzuges, der im nächsten Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiern kann. „Ich danke allen, die in Vergangenheit und Gegenwart besondere Verantwortung für den Musikzug getragen haben“, sagte der Abgeordnete bei der Preisübergabe. Stellvertretend für viele nannte er Herbert Schmitt, Klaus Meyer, den langjährigen Abteilungsleiter Rüdeger Leppa und die Diplom-Musikerin Adelheid Habiger, die musikalische Leiterin des Musikzuges.

Der SPD-Förderpreis wird auch durch eine von Clemens Heinl geschaffene Preisskulptur symbolisiert. Diese „wandert“ von Preisträger zu Preisträger, und so konnte Heiner Weiß, der 1. Vorsitzende der Bürgergemeinschaft Wolkersdorf (Preisträgerin 2014), die Skulptur an Rüdeger Leppa weitergeben, der sich für die Verleihung des Preises und die Feierstunde mit launigen Worten bedankte.

Dank an die langjährige Organisatorin Evelyn Grau-Karg

Zu Beginn der Festveranstaltung, die von der Blues-Band „Gift and the moonbeans“ sehr stimmungsvoll umrahmt wurde, hatte Peter Reiß als Vorsitzender der Schwabacher SPD die Aktivität des Preismottos „heimatnah und grenzenlos“ betont. Er dankte schließlich besonders Evi Grau-Karg und ihrem Team für 20 Jahre kulturelle Akzente und Impulse in Schwabach durch 20 Jahre SPD-Kulturtage.