SPD - Nah dran! - Neumitglieder-Veranstaltung der SPD Schwabach

17. März 2018

SCHWABACH. SPD – Nah dran! So ist ein Informationsangebot der SPD Schwabach benannt, um in zwangloser Atmosphäre Personen und Inhalte kennen zu lernen. Von 11 bis 13 Uhr besteht am 24. März 2018 im Café des Luna-Theaters in der Neutorstraße 1 die Gelegenheit für Freunde der SPD, insbesondere für die zahlreichen neuen Mitglieder in die örtliche SPD hinein zu schnuppern.

Die Bundes-SPD hatte vor 20 Jahren im Jahr 1998 noch 775.000 Mitglieder, für 2017 sind noch 443.000 Mitglieder verzeichnet. Zwar haben die Agenda 2010 – Reformen zu einem größeren Aderlass in der Mitgliedszahl geführt. Aus Protest hatten damals vor allem regierungskritische oder gewerkschaftlich organisierte Anhänger die Partei verlassen oder wurden als Mitglieder der neu formierten Wahlalternative für Arbeit und Gerechtigkeit (WASG) wegen Unvereinbarkeit ausgeschlossen. Die WASG ging später in der neugegründeten Linken auf.

Insgesamt gilt aber für den größten Teil der Genossinnen und Genossen, was vor einigen Tagen der Juso-Jungstar Kevin Kühnert sagte: „Aus der SPD tritt man nicht aus, aus der SPD stirbt man raus.“ Der Rückgang der Mitgliedszahl ist vor allem auf die Altersstruktur und das Ableben der meist langjährigen SPDler zurück zu führen. Und darauf, dass nicht genügend neue und junge Mitglieder gewonnen werden konnten, eine Situation, die auch anderen Parteien bis hin zu den Grünen trifft. Bei der SPD hat sich dies allerdings seit Anfang des letzten Jahres grundlegend geändert. 2017 sind bereits mehr als 31.000 Personen neu beigetreten, in den ersten beiden Monaten des Jahres 2018 waren es vor der Abstimmung über eine erneute GroKo mehr als 24.000 Neumitglieder. In Schwabach schlug sich dies mit 25 Parteineulingen nieder. Für diese und andere Interessierte werden sich die einzelnen Arbeitsgemeinschaft mit ihren Aktivitäten vorstellen, die Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion werden vertreten sein ebenso wie die Landtagsabgeordnete Helga Schmitt-Bussinger und die Kandidatin für ihre Nachfolge Claudia Arabackyi, zudem die Bezirkskandidatin Magdalena Reiß.

Bei einem Glas Sekt und Häppchen wollen der Vorsitzende der Schwabacher SPD Peter Reiß, die stellvertretende Vorsitzende Susanna Regelsberger-Sacco als Organisatorin und ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter im entspannten Gespräch Einblicke in die SPD-Struktur bieten, nah dran am politischen Leben und mitten in der Stadt. Zudem sollen die Ergebnisse einer Mitgliederbefragung in Schwabach und die Rückmeldungen dazu vorgestellt werden.