SPD meets experts - Demokratie ist mehr als Angela Merkel und Sozialkundeunterricht

10. Juni 2021

Querdenker, Verschwörungstheorien und die Zunahme rechtsextremer Gewalt: eine Gefahr und Herausforderung für die Demokratie in Deutschland. Unter dem Titel „SPD meets experts“ findet am Montag, 14. Juni, um 19 Uhr eine Online-Diskussion dazu statt. SPD-Bundestagskandidat Thomas Grämmer ist im Gespräch mit der Nürnberger Stadträtin und Leiterin des DoKuPäd am Dokumentationszentrum Dr. Anja Prölß-Kammerer sowie dem Staatsminister a.D. Günter Gloser. Teilnehmen erwünscht.

Der politische Diskurs in der Gesellschaft hat sich gewandelt: Viele Diskussionen sind rauer geworden. Was zählt, ist die eigene Meinung, der Kompromiss? Wenig attraktiv. Wie reagiert unser demokratisches System darauf? Was können wir unternehmen, um die Demokratie zu stärken und widerstandsfähig zu halten? Welche Ideen motivieren Bürgerinnern und Bürger, sich für die Demokratie stark zu machen? Denn politische Bildung ist eben mehr als Angela Merkel und der Sozialkundeunterreicht in der Schule.

Diese Fragen diskutiert Thomas Grämmer, SPD-Bundestagskandidat für Nürnberg Süd und Schwabach, mit Dr. Anja Prölß-Kammerer und Günter Gloser sowie den Teilnehmenden im Onlineformat „SPD meets experts“. Prölß-Kammerer begleitet als Leiterin des DoKuPäd am Dokumentationszentrum Kinder und junge Menschen am ehemaligen „Täterort“, dem Reichparteitagsgelände. Die besonderen Aufgaben des DoKuPäd sind Förderung der Demokratie, Menschenrechtsbildung, das Eintreten gegen Rassismus und Rechtsextremismus und das Zeigen von Zivilcourage. Günter Gloser hat sich unter anderem in Sommerakademien für politische Bildung für junge Menschen eingesetzt. Welche erfolgreichen Formen politischer Beteiligung die demokratischen Strukturen stärken und wo dies seine Grenzen hat, wollen wir mit ihm diskutieren.

Wer am 14. Juni von 19 bis 20 Uhr teilnehmen und mitdiskutieren will, muss sich nicht anmelden. Es reicht der Link zur Teilnahme: online Link

Teilen