SPD 60+ - Zukunft und Herausforderungen für die Pflege

03. März 2023

Sicher und gut versorgt in den eigenen vier Wänden alt werden - das wünschen sich viele Menschen und hoffen dabei auf die Unterstützung durch einen Ambulanten Pflegedienst. Doch neben steigenden Zuzahlungskosten stehen viele Angehörige angesichts des Fachkräftemangels vor der Herausforderung, einen geeigneten Anbieter für häusliche Pflege- und Betreuungsleistungen zu finden. Auch bei Pflegeheimen sind die Wartelisten lang, die hohen Eigenanteile für Pflege, Unterkunft und Verpflegung belasten Betroffene und nicht selten den Staat als überörtlichen Sozialhilfeträger. Barrierefreie Wohnungen für das Alter? Derzeit vieler Orts noch Mangelware.
Nicht nur die Bevölkerung steht bei der Organisation von Pflege vor Herausforderungen. Denn steigenden Personal- und Sachkosten bei gleichzeitig immer größeren Personalproblemen sehen sich aktuell auch die Träger von Pflegeeinrichtungen gegenübergestellt. Einer der größten Anbieter in der Region ist der gemeinnützige AWO Kreisverband Mittelfranken-Süd, der zahlreiche Pflegeheime, Tagespflegen und Pflegedienste betreibt.
Der Zukunft und den Herausforderungen der Pflege widmet sich eine Diskussionsveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft 60plus der SPD Schwabach am Donnerstag, 16.03.2023, um 18:00 Uhr im Restaurant Adria, Penzendorfer Str.50. Sven Ehrhardt, Bezirksrat und Co-Vorstandsvorsitzender des AWO Kreisverbandes, hält gemeinsam mit dem neuen Vorstand Pflege & Psychiatrie der AWO, Christoph Jäger, das Impulsreferat. Jäger kommt dabei selbst aus dem Pflegebereich. Neben einem umfassenden Einblick in die Praxis geben die AWO-Vertreter auch Impulse für die sozialpolitische Debatte zur zukünftigen Ausgestaltung des Pflegesystems.

60+ Pflege

Teilen