Solarspaziergang - 01. April 2023

26. März 2023

Solarspaziergang …dem Solarpotential auf der Spur!

Die SPD Schwabach lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem kurzweiligen Spaziergang rund um das Thema Solarenergie in Schwabach ein. Treffpunkt ist am 1. April 2023 um 14.00 Uhr vor dem Rathaus.

Erneuerbare Energien sind in aller Mund und können auch in Schwabach einen wesentlichen Beitrag für die Energiewende darstellen. Gerade in Bayern liegt ein großes Potential in der Solarenergie. Sie kann einen großen Teil des tagtäglichen Energiebedarfs decken. Die Energie der Sonne kann als Stromlieferant durch Photovoltaikanlagen oder für die Wärmeversorgung durch Solarthermie genutzt werden.

Herr Martin Sauer, Mitglied im Stadtrat und Herr Dr. Gerhard Brunner, ehemaliges Mitglied im Stadtrat und heute Werksleiter bei den Stadtwerken Roth begleiten den Rundgang durch die Stadt. Die langjährigen Solar-Experten werden anhand von Praxisbeispielen auf öffentlichen Gebäuden, Vereinen und bei Privatpersonen, die Möglichkeiten aufzeigen, wie Solarenergie umweltfreundlich und effizient eingesetzt werden kann. Ein besonderes Augenmerk wird dabei das erst vor wenigen Wochen veröffentlichte Solarpotentialkataster der Stadt Schwabach einnehmen. Das Kataster bietet unabhängig, kostenlos und schnell einen Überblick über die örtlichen Potentiale. Viele Bürgerinnern und Bürger können somit prüfen, wie ein persönlicher Beitrag zu einer gelingenden Energiewende aussehen kann.

Sauer und Brunner werden verschiedene Optionen aufzeigen, über die aktuelle Preis- und Liefersituation berichten sowie einen Blick auf die rechtlichen Rahmenbedingungen werfen. Die Bürgerinnen und Bürger profitieren bei diesem Spaziergang von den langjährigen und vielfältigen Erfahrungen der beiden Experten. Der Rundgang steht allen Bürgerinnern und Bürgern ohne Anmeldung offen, eine Parteimitgliedschaft ist nicht notwendig.

Ansprechpartner: Caroline Linner (mobil: 016097980027) Thomas Grämmer (mobil: 01601895035)