Insgesamt 640 Jahre Mitgliedschaft geehrt!

Die Jubilare der Schwabacher SPD

17. Dezember 2017

SCHWABACH – Eine historische Marke der Ehrungen konnte die Schwabacher SPD auf ihrer diesjährigen Weihnachtsfeier mit Jubilarehrung überspringen: Insgesamt wurden 15 verschiedenen Genossinnen und Genossen für eine Gesamtzahl von 640 Jahren Mitgliedschaft Ehrennadeln im gut gefüllten AWO-Saal überreicht. Unter den Jubilaren waren auch einige, die in den Jahrzehnten ihrer Mitgliedschaft in besonderer Weise für die SPD und für Schwabach aktiv waren. Hierzu zählt unter anderem Hartwig Reimann, der 38 Jahre lang als Oberbürgermeister die Geschicke der Stadt gelenkt hatte, und Bernd-Dieter Jesinghausen, den Stifter des Kapitals für die vor drei Jahren gegründete Integrationsstiftung in Schwabach, die beide für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden.

Der Schwabacher SPD Vorsitzende Peter Reiß eröffnete die Weihnachtsfeier und verwies dabei insbesondere auf die besondere Situation im Bund, dass in diesem Jahr erstmals auf einer Weihnachtsfeier der Schwabacher SPD nach einer Bundestagswahl noch keine Regierung gebildet sei. „Wir dürfen uns als SPD nicht zum Prellbock machen lassen – insbesondere dann nicht, wenn sich eine andere Partei mit ebensoviel Verantwortung für die Regierungsbildung mit trotziger Haltung einfach davonstiehlt.“ Dafür erntete Reiß viel Applaus unter den Anwesenden. Unter den Geehrten stach besonders die Laudatio für Hartwig Reimann heraus, die der Ehrenvorsitzende der Schwabacher Sozialdemokraten, Rudolf Büttner, hielt. Dieser blickte zurück auf die Nominierung Reimanns, den damals in Schwabach noch kaum bekannten Westpreußen, und die anschließende Wahl zum Oberbürgermeister von Schwabach. 1967 trat Reimann der SPD bei, schon 1970 bekleidete er das Amt des Oberbürgermeisters. 38 Jahre lang sollte Reimann sodann für das Beste der Stadt Schwabach wirken – ein Glücksfall für die Schwabacher SPD und für die Stadt. Eine Laudatio erging auch zu Ehren von Bernd-Dieter Jesinghausen, ob der Gründung der Integrationsstiftung unter dem Dach der Stadt Schwabach. Hierfür hatte Jesinghausen für Projekte im Bereich der Integration, egal ob für Alte, Junge, Menschen mit Migrationshintergrund oder sozial Benachteiligte, insgesamt eine Million Euro in Form dieser Stiftung zur Verfügung gestellt. Richard Schwager, ehemaliger Stadtkämmerer, lobte in besonderer Weise, wie nach beruflichem Erfolg in selbstloser Weise zu Gunsten vieler Menschen, letztlich zu Gunsten einer ganzen Stadt gewirkt wurde. Ein echtes Vorbild. Neben den beiden genannten wurden etliche weitere Mitglieder ausgezeichnet. Die längste Mitgliedschaftsdauer unter den Geehrten wies Franz Kordik auf, der vor 60 Jahren sein SPD-Parteibuch erhielt und selbst heute noch aktiv Wahlkämpfe mit bestreitet und dabei tatkräftig anpackt. Bereits seit 50 Jahren halten, neben den oben Genannten, auch Horst Huber, Gerhard Schoch und Heinz Pförtsch der SPD die Treue. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Harald Brand, Klaus Frank, Gerhard Reinwand, Annegret Schwager, Franz Sieger, Klaus Wichtrup und Ilse Ziedrich ausgezeichnet. Christian Roid und Jörg Brautschek sind jeweils seit 25 Jahren Teil der SPD. Auch für die musikalische Umrahmung des Abends wurde bestens gesorgt – Lucas Linner an der Klarinette und Felix Harren sowie Lara Schneider und Katharina Schlammberger am Gesang begeisterten die Anwesenden.