Georg Gottschalk - Ein Vorbild an Solidarität und Verbundenheit

10. Juli 2022

Ein Vorbild an Solidarität und Verbundenheit
Georg Gottschalk feiert seinen 99. Geburtstag und ist seit 77 Jahren Mitglied der SPD

Ein Jubiläum von besonderer Seltenheit konnten die Schwabacher Sozialdemokraten dieser Tage begehen. Ihr ältestes Mitglied Georg Gottschalk feierte seinen 99. Geburtstag und gleichzeitig wurde er für 77 Jahre Treue zu seiner SPD geehrt.

Bereits 1945 trat Georg Gottschalk bei der Wiedergründungsveranstaltung der Schwabacher SPDnach dem Ende des 2. Weltkrieges im Bärensaal in die Partei ein und ist damit nicht nur das langjährigste Mitglied sondern gleichzeitig der einzige noch lebende Zeitzeuge dieser historischen Veranstaltung.
SPD-Vorsitzende Caroline Linner, sowie Oberbürgermeister Peter Reiss und Alt-Oberbürgermeister Hartwig Reiman ließen es sich nicht nehmen, den Jubilar zu besuchen und ihm persönlich zum Geburtstag und zum besonderen Parteijubiläum zu gratulieren. „Du bist mit deinen 99 Jahren unser ältestes Mitglied und mit 77 Jahren Mitgliedschaft unser langjährigstes Mitglied. Du bist für uns ein Vorbild an Solidarität und Verbundenheit,“ gratulierte und bedankte sich Vorsitzende Linner bei Gottschalk. Dieser wiederum war höchst erfreut über den Besuch seines früheren Chefs, Alt-Oberbürgermeister Hartwig Reimann und dessen Nach-Nachfolgers Peter Reiss. Georg Gottschalk war bis zu seinem Ruhestand bei der Stadt Schwabach beschäftigt und ist vielen Schwabacherinnen und Schwabachern als Standesbeamter und langjähriger Leiter des städtischen Hauptamtes bekannt.
Noch gut kann sich Gottschalk an die Zeit seines Beitritts erinnern: „Julius Hofer, Heinrich Ritthammer und Hans Hocheder waren die großen Köpfe in der SPD Schwabach. Ritthammer war es, der mich 1945 zur Partei gebracht hat. Seitdem ist die SPD meine politische Heimat.“

GG99