Ergebnis des ADFC-Fahrrad-Klima-Tests 2020 - Fragen an den Oberbürgermeister Peter Reiß

18. März 2021

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Reiß,

für die SPD-Fraktion und als Pfleger für Mobilität im öffentlichen Raum bitte ich um Beantwortung folgender Fragen:

Beim Fahrrad-Klima-Test 2020 des ADFC hat Schwabach mit einer Gesamtbewertung (Schulnote) von 4,3 und Platz 341 von 415 Orten mit 20.000-50.000 EinwohnerInnen vergleichsweise schlecht abgeschnitten (s. Anlage). Im Vergleich zu 2018 hat sich die Bewertung trotz Vorliegen einer Radkonzeption kaum verändert. Mit 234 TeilnehmerInnen haben nicht wenige Menschen an der Umfrage teilgenommen (in Ansbach waren es z.B. nur 125).

1. Kennt die Verwaltung das Ergebnis der Umfrage und wie bewertet sie diese?
  2. Sieht die Verwaltung ergänzend zum mittel- und langfristig wirksamen, in Arbeit befindlichen Mobilitätsplan, kurzfristige Möglichkeiten den Radverkehr in Schwabach attraktiver zu machen?
  3. Neben den in der Umfrage genannten besonderen Schwachpunkten beim Radverkehr in Schwabach (Führung an Baustellen, Breite der (Rad)wege, Öffentliche Fahrräder) fällt auf, dass auch die Werbung und die Medienberichte zum Radfahren in der Stadt negativ bewertet werden. Sieht hier die Stadt eine kurzfristige Verbesserungsmöglichkeit?
  4. Wir gehen davon aus, dass die Ergebnisse der Umfrage auch in die Materialsammlung zum Mobilitätsplan übernommen werden.

Ich bitte um Beantwortung der Fragen im geeigneten Gremium.

Vielen Dank,

Martin Sauer
Pfleger für Mobilität im öffentlichen Raum

Anlage: Auswertung ADFC Fahrradklima-Test 2020 für Schwabach ADFC (PDF, 319 kB)