Drittes Zukunftsforum der Schwabacher SPD bringt neue Ideen für Schwabachs Zukunft

04. November 2019

Lebendige Wirtschaft, starkes Handwerk – das war das Thema des dritten Zukunftsforums der SPD Schwabach. Die wirtschaftliche Entwicklung in der Goldschlägerstadt stand dabei im Fokus, und damit verbunden die Frage der Vision für die Schwabacher Innenstadt. Peter Reiß, Oberbürgermeisterkandidat der SPD, lud die Schwabacherinnen und Schwabacher ein, gemeinsam mit ihm und der SPD Ideen für die aktuellen Herausforderungen für Schwabachs wirtschaftliche Zukunft zu entwickeln. Das Ziel: „Wir wollen nicht nur über Bürgerbeteiligung reden – sondern diese machen!“

War bereits im Stadtrat die Neugestaltung des ehemaligen Prell-Areals in der Zöllnertorstraße diskutiert worden, so ging es auf dem Forum um die Neugestaltung der Entwicklungsachse zwischen Postareal und Bahnhof. Hier biete sich eine Perlenschnur neuer Entwicklungschance. Im Bereich von Post und Markgrafensaal wurde ein Zentrum für Kunst, Kultur, Tagungen und Hotel angeregt. Entlang des neuen Bahnhofsstraßen-Boulevard wurden unter anderem Longstay-Appartments sowie eine Verzahnung von Wohnen und Arbeiten diskutiert. Auf dem BayWa-Gelände konnten sich die Teilnehmer ein innovatives Kreativzentrum vorstellen, in dem IT-Dienstleister neben Kreativbranche neue Arbeitsformen vorleben. „Hier könnten auch die denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen Firma Wengelein und das alte Warenlager eine Rolle spielen, betonte Peter Reiß. „Wir wollen außerdem in der Innenstadt eine zusätzliche Entwicklungsachse schaffen – mit einer Ausweitung in Richtung der Nürnberger Straße bis etwa zur ehemaligen Leitner-Brauerei“, so der OB-Kandidat. „In dieser Achse sehen wir neue Möglichkeiten für die Kreativbranche.“ Mittelfristige Idee: Die Schaffung eines Zentrums mit einem bunten Mix von neuen Unternehmensformen, beispielsweise sog. Popup-Stores um Verkaufskonzepte für einen begrenzten Zeitraum testen zu können und sog. Co-Working-Spaces, also offene Büroräume, in denen mehrere Nutzer gemeinsam arbeiten können. So sollen die neben Kreativen auch Start-Ups und Experimentierfreudige gewonnen werden.

Daneben intensiv Thema: Große Veranstaltungen in Schwabach zur Stärkung der Frequenz in der Innenstadt. Dabei kamen unter anderem Ideen wie Veranstaltungen zu zukunftsweisenden Technologien auf – beispielsweise eine Show für nachhaltige Mobilität, als Ergänzung zur Autoshow. Auch das Gewerbe kam bei dem Forum nicht zu kurz: Mit einem Handwerkerzentrum für ein günstiges Flächenangebot speziell für Handwerksbetriebe und der noch ausgebauten darauf abgestimmten Azubi-Schmiede will man hier bestehende Betriebe stärken und neue Selbständige zur Gründung motivieren.

Teilen