Bezirkstagskandidatin Magdalena Reiß will besseren Überblick bei Bezirkskliniken

17. Februar 2018

Die jüngste Mitgliederversammlung der Schwabacher SPD im Raab Inspektorsgarten stand ganz im Zeichen des anstehenden Wahlkampfs für Landtag und Bezirkstag. Der Vorsitzende der Schwabacher Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, Peter Reiß, begrüßte die Bezirkstagskandidatin Magdalena Reiß bei der Versammlung – Claudia Arabackyi, Kandidatin für den Landtag war leider erkrankt und konnte deshalb nicht teilnehmen. Außerdem begrüßt und willkommen geheißen wurde Patrick Domke, 15 Jahre alt, einer von 9 neuen Mitgliedern unterschiedlichster Altersgruppen, die der Schwabacher SPD seit Jahresbeginn schon beigetreten sind.

Magdalena Reiß ging bei ihrer Vorstellung auf die voraussichtlich zentralen Themen des anstehenden Wahlkampfs ein. Dabei machte Sie unter anderem deutlich, dass Sie den derzeitigen Umgang mit der Thematik der Bezirkskliniken für äußerst problematisch halte: „Transparenz und Kontrolle durch den Bezirk sind hier nicht immer so ausgeübt worden, wie es nötig wäre – hier müssen Vorgänge wieder genauer in den Blick genommen und Verantwortung übernommen werden. Nur so erlangt der Träger, der Bezirk, seinen Überblick hier zurück.“ Auch unter den anwesenden Genossinnen und Genossen war dies ein heißes Thema, bei dem der jungen Bezirkstagskandidatin auch mit auf den Weg gegeben wurde, bei ihrer starken Haltung zu bleiben – und nicht gegenüber denen, die nichts ändern wollen, einzuknicken. Es folgte ein reger Austausch in der Versammlung über die Aufgaben des Bezirks sowie über Themen, die bei der Kampagne aufzugreifen wären. Schon am 22. Februar treffen sich die Genossen erneut zur Mitgliederversammlung – dort allerdings nicht unter einem landes- bzw. lokalpolitischen, sondern einem bundespolitischen Thema: Die Diskussion vor Ort über das Ja oder Nein zur Großen Koalition im Bund wird hier ermöglicht. Auch Interessierte sind herzlich willkommen!