Arif Tasdelen zu Gast bei der Onlinesitzung des Schwabacher SPD Vorstands

06. März 2021

An der monatlichen Online-Vorstandssitzung der SPD Schwabach nahm diesmal Arif Tasdelen, SPD-Abgeordneter im bayerischen Landtag und Jugend- und Migrationspolitischer Sprecher seiner Fraktion, teil.

Er berichtete ausführlich zu den Problematiken, die die Pandemie gerade für Kinder und Jugendliche, aber auch für Personen mit Migrationshintergrund mit sich bringt sowie die, von der SPD dazu im Landtag eingebrachten, Anträge. Beantragt wurden u.a. eine aktuelle Stunde zur Jugendpolitik in der Pandemie um Punkte zu klären wie fehlende Pflichtpraktikumsplätze für Jugendliche oder mangelnde digitale Ausstattung von Kindern und Lehrern. Ebenso beantragte die SPD-Fraktion höhere Zuschüsse für die Integrationsbeiräte in Bayern, die gerade jetzt enorme Hilfe leisten u.a. für Frauen mit Migrationshintergrund, deren Arbeitsplätze oft im Niedriglohnsektor liegen und durch die Pandemie besonders gefährdet sind. Ebenfalls muss nun eine gut durchdachte und sichere Teststrategie aufgelegt werden, um eine Perspektive aus der Pandemie zu bieten. Arif Tasdelen kritisierte dabei die Vorgehensweise der Bayrischen Staatsregierung massiv: „Die Bayrische Staatsregierung bindet weder das durch die Bevölkerung gewählte Parlament in die Entscheidungen hinsichtlich der Bayrischen Infektionsschutzverordnung ein, noch legt sie brauchbare Konzepte zur Bewältigung der Pandemie vor. Das kann und darf so nicht weitergehen!“

VS