Weihnachtsfeier mit Jubilarehrung der Schwabacher SPD

08. Dezember 2018

Auch in diesem Jahr war der Saal komplett gefüllt – wenngleich die Weihnachtsfeier der Schwabacher SPD mit Jubilarehrung aufgrund der Renovierungsarbeiten beim SC04 Schwabach statt im AWO-Saal stattfand. Insgesamt wurden 15 verschiedenen Genossinnen und Genossen Ehrennadeln überreicht. Unter den Jubilaren waren auch nicht wenige aktuelle oder frühere Stadtratsmitglieder der Sozialdemokraten. Hierzu zählt unter anderem auch der derzeitige Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Werner Sittauer, der für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde.

Der Schwabacher SPD Vorsitzende Peter Reiß eröffnete die Weihnachtsfeier. Der designierte SPD-Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters machte deutlich, dass nach dem Ausklang dieses Jahres der Fokus der Sozialdemokraten auf die kommende Europawahl, besonders aber auch auf die Kommunalwahl 2020 gerichtet ist: „Politik ist nicht nur Geld verteilen ohne Idee für die Entwicklung unserer Stadt. Politik ist ein Ideenwettbewerb. Schwabach steht vor Herausforderungen. Gemeinsam machen wir in Schwabach Wohnen bezahlbar. Gemeinsam stärken wir die Struktur und die Wirtschaft in der Innenstadt. Gemeisam mit allen bringen wir die Stadtteile nach vorn und binden sie wieder gut an. Und gemeinsam fällen wir Entscheidungen transparent mit allen Schwabacher Bürgerinnen und Bürgern.“

Neben den beiden genannten wurden etliche weitere Mitglieder ausgezeichnet. Die längste Mitgliedschaftsdauer unter den Geehrten wiesen der ehemalige IG Metall Bevollmächtigte und langjährige Stadtrat Richard Rometsch sowie Helmut Angermüller auf, die beide vor 65 Jahren ihre SPD-Parteibücher erhielten. Bereits seit 50 Jahren halten Richard Gelenius, Dr. Heinz Karg und Fritz Riedl der SPD die Treue. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden neben dem SPD-Fraktionsvorsitzenden auch Gabriele Müller, Irmgard Sittauer und Ingried Schrödel ausgezeichnet. Hartmut Hetzelein, Michael Arnold, Jürgen Kriese, Tobias Stark, Thomas Urmoneit und Frank Waldheim sind jeweils seit 25 Jahren Teil der SPD. Auch für die musikalische Umrahmung des Nachmittags wurde bestens gesorgt – ein Duo aus Leo Greschl und Lena Holzhäuser begeisterte die Gäste und sorgte für einen angenehmen Ausklang.