Stadtverwaltung nach den aktuellen Corona-Herausforderungen

22. März 2020

Mobilität für alle und Klimaschutz, zwei Themen der Schwabacher SPD im Kommunalwahlkampf, werden weiter wichtige Themen in der Stadt sein. Die Schwabacher SPD hat sich deshalb nunmehr über Onlinekanäle damit beschäftigt, wie Peter Reiß als Oberbürgermeister alle damit zusammenhängenden Themen nach den aktuellen Herausforderungen rund um Corona bündeln und voranbringen kann.

Der Vorstand der SPD Schwabach beschloss nunmehr so auch einstimmig, sich für die Reaktivierung des vierten Referats in der Stadtverwaltung mit einem gezielten Schwerpunkt auszusprechen. Dieses Referat soll alle Aktivitäten im Bereich Klimaschutz, Busverkehr, Radverbindungsplanung, Arten- und Umweltschutz, regionale Wirtschaftskreisläufe sowie Ausbau dezentraler, regenerativer Energieversorgung bündeln und entsprechend in der Verwaltung verankern. Auch der kürzlich eingeführte Klimacheck könnte dann unter die Verantwortung dieses Referats fallen. Die gezielte Steuerung von Haushaltsmitteln für nachhaltige Stadtentwicklung wird so möglich gemacht.

Frei würde hierdurch der Personalbereich – der nach Auffassung des SPD-Oberbürgermeisterkandidaten Reiß zur Chefsache werden und damit wieder unmittelbar in OB-Verantwortung geführt werden soll.

Auch die Verantwortung bei der Bewältigung der Coronakrise und die Anforderungen, die auf eine städtische Verwaltung zukommen, waren Thema. Hier geht es Reiß und der SPD darum, der örtlichen Wirtschaft zur Seite zu stehen, Arbeitsplätze zu sichern und die Gesundheitsversorgung massiv zu unterstützen. In der aktuellen Lage zeige sich auch, wie wichtig unser Krankenhaus und ein gut aufgestelltes Gesundheitsamt ist.