Spende für den Mittagstisch im Eichwasen: von Martin für St. Martin an St. Martin

25. November 2019

Schon seit Januar 2019 gibt es ihn: den Mittagstisch im Familienzentrum MatZe im Eichwasen. Jeden Montag von 12 bis 15 Uhr kommt warmes Essen auf den Tisch– immer frisch gekocht aus gesunden, regionalen Produkten sowie Kaffee und Kuchen. Der Unkostenbeitrag liegt bei 3 Euro (Kaffeegedeck 1,50 Euro), damit sich auch wirklich jede und jeder dieses Essen leisten kann.
Ziel dabei ist es, vor allem einsame und ältere Menschen zusammen zu bringen. Und das gelingt: Es kommen Witwen, Migrantinnen, Alleinstehende, Mütter mit Kindern – die Mischung machts, wie die Erfahrung zeigt.

Der Mittagstisch entstand Anfang dieses Jahres aus einer Initiative des Familienzentrums MatZe der Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Martin und der Kirchlichen Allgemeinen Sozialarbeit (KASA) der Diakonie. Zur Finanzierung sind Spenden mehr als willkommen. Deshalb übergaben nun Stadtrat Martin Sauer (SPD) und der Eichwasener SPD-Vorsitzende Michael Arnold eine Spende von 150 Euro – und das genau an St. Martin, am „Tag des Teilens“, nach dem Gänsebraten-Essen.

Der Betrag stammt aus den Erlösen der Tombola beim Weinfest der SPD Eichwasen und von privaten Spendern. Über den „kleinen Beitrag“ freuten sich MatZe- und Kita St. Matthäus-Chefin Marita Heiß-Hertle, die pädagogische Leiterin des MatZe, Nina Eckert-Friesen, Eichwasen-Pfarrerin Silvia Wolf und der geschäftsführende Pfarrer von St. Martin, Dr. Paul-Hermann Zellfelder sowie die fleißigen Köchinnen und Köche (links im Bild), die natürlich ehrenamtlich tätig sind.

Anmeldung zum Mittagstisch unter Tel. 09122/872 393