SPD Schwabach zu Besuch im UnterNehmensGründerzentrum SCHWUNG

22. Juli 2019

Zu einem gemeinsamen Gespräch inklusive Begutachtung der Räumlichkeiten trafen sich der Stadtrat und Oberbürgermeisterkandidat der SPD Schwabach, Peter Reiß, begleitet durch Mit-glieder des Parteivorstandes und der Stadtratsfraktion, mit dem Geschäftsführer des Schwaba-cher Unternehmens Gründerzentrum SCHWUNG GmbH, Michael Geißendörfer.

Das Gründerzentrum fungiert als Anlaufstelle für Existenzgründer und Start-Ups aller Branchen, mit dem Ziel, diese in der oft schwierigen Startphase zu unterstützen und möglichst optimale Startvoraussetzungen zu bieten. Der Erfolg kann sich sehen lassen: Seit 1998 gab es durch das SCHWUNG weit über 110 Ausgründungen.

Peter Reiß weiß aus eigener Erfahrung, mit welchen Herausforderungen der Schritt in die Selbstständigkeit verbunden ist und unterstreicht die strukturpolitischen Vorteile eines Schwabacher Unternehmens Gründerzentrum: „Auch da die Vorkenntnisse von Gründern häufig sehr unter-schiedlich sind und der Entwicklungsprozess einer Geschäftsidee eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, ist es nur von Vorteil ein Gründerzentrum zu haben und dieses für die Zukunft noch attraktiver zu machen.“

Dabei kamen auch Themen wie der aktuelle Start-Up-Trend zur Sprache. Auch hier gilt es nach Meinung aller Beteiligter im Hinterkopf zu behalten, dass diese Szene auch in Schwabach einen wirtschaftlich interessanten Standort finden könnte – und dann die Rahmenbedingungen hierfür stimmen müssen.