SPD Schwabach unterstützt „Rettet die Bienen“

12. Januar 2019

Die Zahlen sind dramatisch: In der Bundesrepublik sind in den letzten Jahrzehnten etwa drei Viertel der Fluginsekten schlicht verschwunden. Das bedeutet dringenden Handlungsbedarf, so befand die Schwabacher SPD, die sich mit dem Ende Januar startenden Volksbegehren „Artenvielfalt und Naturschönheit in Bayern – Rettet die Bienen!“ auf ihrer jüngsten Vorstandssitzung beschäftigte. Zu Gast in dieser Sitzung war Martin Sauer, SPD-Stadtrat und stellvertretender Vorsitzender der Schwabacher Bund Naturschutz e.V., der zu diesem Thema referierte. Die Genossen beschlossen dabei einstimmig die Unterstützung des Volksbegehrens durch die Schwabacher SPD.

Laut Roter Liste sind in Bayern 506 Wildbienenarten heimisch, 40 davon gelten allerdings als ausgestorben oder verschollen. Von den übrigen 466 Arten sind beinahe die Hälfte vom Aussterben bedroht oder zumindest gefährdet. Mit diesem Hintergrund startet das Volksbegehren, das nunmehr in Bayern zugelassen wurde. Ziel ist beispielsweise die Erhöhung des Anteils der Bio-Landwirtschaft, die Wiederherstellung von zerstörten Lebensräumen, die Reduzierung von Pestiziden und die Schaffung eines großen Biotopverbundes mit einer Größe von etwa 13 Prozent der Offenlandflächen in Bayern. „Einen solchen Biotopverbund, für den wir uns im Rahmen des Flächennutzungsplans in Schwabach eingesetzt haben, brauchen wir auch auf bayerischer Ebene“, ist sich Sauer dabei sicher. „Wichtig zu erwähnen ist auch: Das Volksbegehren ist gerade kein Angriff auf Landwirte, sondern ist vielmehr auch ein Beitrag zur Stärkung mittelständischer Landwirte.“

Daneben strebt das Volksbegehren unter anderem an, fünf Meter breite Randstreifen an Gewässern von Landwirtschaft freizuhalten. Insgesamt geht es nicht nur um den Schutz von Bienen, sondern generell von Insekten im gesamten Freistaat. „Egal ob Bienen oder andere Insekten – all diese Tiere haben eine immense Bedeutung für Pflanzen, Vögel, Landwirtschaft und generell die Umwelt in ganz Bayern und Schwabach. Mit dem Volksbegehren können Bürgerinnen und Bürger den Schutz von Natur, Tieren und auch uns Menschen sichern. Darum werben wir um die Beteiligung aller Schwabacherinnen und Schwabacher!“, so der Vorsitzende der Schwabacher SPD, Stadtrat Peter Reiß.

Vom 31. Januar bis zum 13. Februar 2019 kann man auch im Schwabacher Rathaus für eine Unterstützung unterschreiben – wofür auch die Schwabacher SPD wirbt. Jede und jeder Wahlberechtigte kann das Volksbegehren für Artenvielfalt unterzeichnen, insgesamt sind 10 % der Wahlberechtigten, also 1 Mio. Unterschriften, erforderlich. Bei der SPD ist man hierzu optimistisch: „Der Unterstützerkreis ist groß – das ist zu schaffen!“, so ein O-Ton aus der Versammlung.