SPD-Oberbürgermeisterkandidat Peter Reiß im Gespräch mit Tennisclub Rot-Weiß

29. Januar 2020

Aktuelle Themen von Vereinen, Verbänden und Institutionen aufgreifen, um mit deren Ideen Schwabach besser zu machen – das ist das Ziel der SPD-Gesprächsreihe „Schwabach.Zuhören.“ Der SPD-Oberbürgermeisterkandidat Peter Reiß, selbst Stadtrat, traf sich mit Stadtrat Martin Sauer und Stadtratskandidat Christian Ramspeck mit Verantwortlichen des Tennis Club Rot-Weiß Schwabach e.V. zum Austausch. Der älteste Schwabacher Tennisverein besteht seit 1901 und hat heute etwa 120 Mitglieder. Teilnehmer von Seiten des TC Rot-Weiß waren der 1. Vorsitzende Marc Schellhorn, der 2. Vorsitzende Erwin Schröder und der Finanzverantwortliche Benjamin Hummel.

Früher im Stadtpark beheimatet, befindet sich der Tennisclub seit 1976 in der Walpersdorfer Straße. Insgesamt neun Tennisplätze stehen dem Verein hier zur Verfügung. Erst im vergangenen Jahr wurden sechs der Plätze mit einer automatischen effizienten Bewässerungsanlage ausgestattet – trotz Zuschüssen auch von der Stadt Schwabach ein finanzieller Kraftakt für die Vereinsmitglieder. Während der Saison bietet der Verein immer donnerstags einen kostenlosen Schnupperabendtag an jedem Donnerstag an;, auch ein VHS-Kursangebot kann zum Einstieg motivieren. Zudem stellt der Tennis Club Rot-Weiß seine Anlage den Schwabacher Schulen zur Verfügung. „Damit können wir für unseren Verein und unsere Sportmöglichkeiten werben!“, so der Vorsitzende Schellhorn. Schwierigkeiten gebe es nämlich gerade deshalb, weil immer mehr Aufgaben und Pflichten auf Vereine zukommen – zum Beispiel beim Datenschutz - und dies gleichzeitig von immer weniger Aktiven gemeistert werden müsse. Und zwar ehrenamtlich, da sonst insbesondere im Kinder- und Jugendbereich die niedrigen Beiträge gar nicht möglich wären. OB-Kandidat Reiß machte deutlich: „Wir brauchen noch mehr Wertschätzung für die Vereine und noch mehr Kümmerer für das Ehrenamt in unserer Stadt. Das heißt vor allem: Eine städtische Anlaufstelle, wenn etwas in der täglichen Umsetzung hakt. Die einem Vereinsverantwortlichen weiterhilft oder ihn weitervermittelt.“

Durch die Lage am südlichen Rand der Vogelschutzanlage macht Laubfall und der Aufwuchs von Robinien den Vereinsmitgliedern viel Arbeit bei der Platzpflege. Der Sprecher der SPD-Fraktion für Umweltfragen und zweite Vorsitzende des BN Schwabach, Martin Sauer, freute sich, dass die TC Rot-Weiß-Vorstände deutlich machten, dass ihnen der Baumbestand trotz des Pflegeaufwands am Herzen liegt. „Dass am Rand der Spielfelder die Robinien zurückgedrängt werden müssen, die teilweise schon durch den Platzbelag austreiben, verstehe ich“, zeigte sich Sauer vom Anliegen der Tennisfreunde überzeugt. Ein anderes Anliegen des Vereins ist eine mögliche Umnutzung eines kleineren Teils der Anlage für andere Sportarten, z.B. um dringend benötigte zusätzliche Hallenflächen in Schwabach bereitzustellen. Peter Reiß bedankte sich beim Vereinsvorstand für diese Anregung wie auch für den interessanten und konstruktiven Gedankenaustausch.