"SPD - Nah dran" - Empfang für Neumitglieder gut besucht

04. April 2018

SCHWABACH. Neue Mitglieder und politisch interessierte Menschen hatten kürzlich an einem Samstag Gelegenheit, sich über die Arbeit der örtlichen SPD zu informieren und die handelnden Personen kennen zu lernen. Unter dem Motto „SPD – Nah dran“ hatten Susanna Regelsberger-Sacco und Bezirktagskandidatin Magdalena Reiß im Café des Luna-Theaters zu einem lockeren Sektempfang eingeladen. Vorsitzender Peter Reiß nutzte die Gelegenheit, den jüngst eingetretenen Neulingen das rote Parteibuch zu überreichen. Zwar überwiegend, aber nicht ausschließlich junge Menschen treten der SPD bei. Eine der neuen Genossinnen begründete das wie folgt: „Ich war 20 Jahre bei der Datev, habe dann 20 Jahre lange drei Kinder großgezogen und jetzt will ich mich engagieren und nochmal durchstarten“.

Die Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaften Caro Linner (SPD Frauen AsF), Jürgen Runau (60 plus), Lucas Linner (Jusos) und ein Vertreter der AfA (SPD-Arbeitnehmer) berichteten kurz über ihre Arbeit, ebenso die Stadträte mit ihrem Fraktionsvorsitzenden Werner Sittauer. MdL Helga Schmitt-Bussinger und die Landtagskandidatin Claudia Arababackyj verfolgten das Ganze mit sichtlichem Stolz.

Einer der Neumitglieder, Thomas Grämmer, hatte die interne Umfrage in der SPD über die wichtigen örtlichen Politikthemen statistisch ausgewertet und präsentierte diese auf einer Stellwand. Das war eine gute Gelegenheit, beim Small-Talk über die Ergebnisse zu diskutieren. Eines wurde dabei klar: vielen der politisch Interessierten ist es wichtig, dass auch künftig eine starke Sozialdemokratie in Deutschland für Freiheit und soziale Gerechtigkeit eintritt.

Teilen