Neuwahl bei den SPD-Frauen - neue AsF Vorsitzende Iris Ehrlenbach

li: Caroline Linner, re: Iris Ehrlenbach
AsF-Schwabach

19. August 2020

Iris Ehrlenbach ist neue Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF). Sie folgt auf Caroline Linner, die gerade erneut in den Stadtrat gewählt wurde und derzeit kommissarische Vorsitzende der Schwabacher SPD ist. Linner legte daher ihr Amt als Vorsitzende der AsF nach zwölf Jahren nieder.

Die frühere Landtagsabgeordnete Helga Schmitt-Bussinger, die die Neuwahl leitete, bedankte sich bei Caroline Linner für die lange und engagierte frauenpolitische Arbeit: „Du hast wichtige Themen aufgegriffen und politisch interessierten Frauen ein Diskussionsforum gegeben - angefangen beim Recht auf Schwangerschaftsabbruch bis hin zum regelmäßigen Frauen-Neujahrsempfang. Dafür danke ich Dir im Namen der SPD.“

Im Rahmen des Sommerfestes der AsF auf der Terrasse der 48er Gaststätte wurden die weiblichen SPD-Mitglieder zur Neuwahl eingeladen. Als Kandidatin ging Iris Ehrlenbach ins Rennen und wurde mit einstimmigem Votum zur neuen Vorsitzenden gewählt. Iris Ehrlenbach ist 52 Jahre alt, verheiratet, Mutter einer Tochter, berufstätig und lebt seit 1991 in Schwabach. Sie nahm die Wahl an und erklärte: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Schwabacher Frauen, um politische Themen wie u.a. Gleichstellung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen zu erörtern. Eingeladen sind schon jetzt alle interessierten Schwabacherinnen“.