Neuer AfA-Vorstand in der SPD Schwabach gewählt

(v.l.n.r.): Martin Feile (Stellv.), Kurt Reinelt (AfA-Nürnberg), Patrick Kühnlein (Vorsitzender), Reinhard Klix (Beisitzer), Michael Arnold (Stellv.)

23. Februar 2017

Patrick Kühnlein ist der neue Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in der Schwabacher SPD. Die 28 Jährige Fachkraft für Lebensmitteltechnik wurde auf der Jahreshauptversammlung der AfA einstimmig zum Nachfolger von Michael Arnold gewählt.

Arnold zieht sich in die 2. Reihe zurück und amtiert künftig neben dem früheren Vorsitzenden Martin Feile als Stellvertreter. Zum Beisitzer wurde Reinhard Klix gewählt, der ebenso wie Feile seine Erfahrung als Betriebsrat mitbringt. Zur Versammlung waren auch der frischgebackene Nürnberger AfA-Vorsitzende Kurt Reinelt, der Schwabacher SPD-Stadtratsfraktionschef Werner Sittauer und Stadtratsmitglied Martin Sauer gekommen. Die Arbeitsgemeinschaft setzt sich für die Interessen der abhängig Beschäftigten ein und ist auch für interessierte Nicht-Parteimitglieder offen. „Wir laden alle ein, die sich für Arbeitnehmerrechte engagieren wollen“, so Kühnlein.

Zunächst planen die Schwabacher SPD-Arbeitnehmer eine Veranstaltung zur gegenseitigen internen Fortbildung zum Thema „Wie funktioniert Arbeitnehmermitbestimmung in Betriebs- und Personalräten“. Im Frühsommer soll wieder eine Betriebs- und Personalrätekonferenz stattfinden. Wie schon in den vergangenen Jahren will sich die AfA mit den Arbeitnehmervertretern und Gewerkschaftern treffen, „um zu sehen, wo der Schuh drückt“, kündigt der neue Vorsitzende Patrick Kühnlein an.

Ein aktuelles Thema kam noch zur Sprache: Auch in Schwabach gibt es junge Erwachsene Flüchtlinge, die eine Berufsausbildung beginnen wollen aber nicht können, weil ihnen die Abschiebung droht. Michael Arnold dazu: „Es kann nicht sein, dass hier die Interessen der angehenden Azubis und der Arbeitgeber ignoriert werden. Wir werden uns dem Thema auch vor Ort annehmen“, verspricht er.