Jahreshauptversammlung SPD-Schwabach: Caro Linner 1. Vorsitzende

23. August 2021

SCHWABACH - Caroline Linner ist die neue Vorsitzende der Schwabacher SPD. Bei der Jahresversammlung wurde sie mit 50 von 56 Stimmen gewählt.

Für Caro Linner ist das neue Amt aber gar nicht neu. Denn schon seit der Wahl von Peter Reiß zum Schwabacher Oberbürgermeister im März 2020 füllt die frühere Stellvertreterin das Amt der Vorsitzenden kommissarisch aus. Jetzt erhielt sie die Bestätigung für ihre Arbeit – und die Aufforderung zum Weitermachen als Chefin.

Zuvor berichtete sie über die Parteiarbeit in Pandemiezeiten – trotz der Einschränkungen hatten die Genossinnen und Genossen in neuen digitalen Formaten die politische Arbeit fortgesetzt.

Außerdem wurden die Mitglieder von Caro Linner auf deren besondere AHA-Regeln eingeschworen. Wichtig seien ihr: Aufgeschlossenheit – Haltung – Anstand. Ihr zur Seite stehen als Stellvertreterinnen und Stellvertreter Susanna Regelsberger-Sacco, Tobias Tabala und Thomas Grämmer, der zur Bundestagswahl im September als Kandidat im Wahlkreis antritt. Saskia Bergmann stellte sich nicht mehr zur Wahl.

Gute Atmosphäre im Stadtrat

Ebenfalls Thema bei der – nach langer Abstinenz wieder erlaubten – Jahresversammlung der Sozialdemokraten: die Arbeit der SPD-Fraktion im Stadtrat. Vorsitzender Werner Sittauer berichtete davon, dass es OB Peter Reiß ausgezeichnet gelinge, „eine gedeihliche Atmosphäre der Zusammenarbeit im Stadtrat zu erzeugen“. Trotz der Belastungen durch Corona sei die Verschuldung der Stadt enorm zurückgegangen, die Gewerbesteuer-Einnahmen florieren, und die Einkommensteuerbeteiligung bleibe „fast stabil“.

Er verwies auf große Projekte wie Schulsanierungen, Hallenbadbau und Wohnbaugebiete. Beim Gewerbe sei der Apollo-Neubau ein städtebauliches Highlight. Beim Thema Krankenhaus wies Sittauer darauf hin, dass das Haus – obwohl zu 75 Prozent im Eigentum von Diakoneo – weiter defizitär sei. Trotzdem wolle die SPD-Fraktion und wohl auch alle Schwabacherinnen und Schwabacher dem Diakoneo-Werben nicht nachgeben, den eigenen Anteil am Krankenhaus also nicht verkaufen.

Für ein halbes Jahrhundert Treue zu ihrer Partei wurden drei Mitglieder der Schwabacher SPD ausgezeichnet: Neben Rosa-Marie Bleisteiner (Schriftführerin bei der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen) und Aveline Büchler (ebenfalls bei der AsF und früher Stadträtin in Hof) ist auch Richard Schwager bereits seit 50 Jahren Mitglied der Partei. 1971 trat er in Gunzenhausen in die Partei ein, war dort ab 1978 Stadtrat und SPD-Fraktionsvorsitzender. Von 1990 bis 2012 war Schwager Stadtkämmerer und Wirtschaftsreferent in Schwabach.

Carola Scherbel - Nordbayern.de