Gleichstellung im Jahr 2021 – ein Blick auf Schwabach

16. März 2021

AsF-Onlineveranstaltung zum internationalen Frauentag
Gleichstellung im Jahr 2021 – ein Blick auf Schwabach

Iris Ehrlenbach, die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) der SPD Schwabach lud zu einer Onlinekonferenz zum internationalen Frauentag ein. Sie begann die Veranstaltung mit einem kurzen Einblick zur Entwicklung der Frauenrechte und der Entstehung des internationalen Frauentags.

Im Anschluss berichtete Sabine Reek-Rade, Gleichstellungsbeauftrage der Stadt Schwabach, über Ihren beruflichen Weg und Ihre Tätigkeit bei der Stadt. 1985 schloss sie ihr Studium zur Sozialpädagogin ab und arbeitete im Anschluss u.a. im Nürnberger Bildungszentrum für Blinde und Sehgeschädigte, als Praxisanleiterin für Studierende der sozialen Arbeit, 16 Jahre im Schwabacher Frauenhaus, wo sie misshandelte Frauen und deren Kinder beriet und begleitete, seit 2001 ist sie Krisenberaterin beim Krisendienst Mittelfranken und seit 2011 Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Schwabach. Diese Stelle gibt es in Schwabach nun bereits seit 30 Jahren. Anfangs noch als Vollzeitstelle wurde sie bedauerlicherweise jedoch schon vor längerer Zeit in eine 19,5 Stunden Stelle gekürzt. Gleichstellungsarbeit ist eine Querschnittsaufgabe, die in alle Bereiche der Stadtverwaltung und Kommune hineinwirkt. Ziel ist die Umsetzung von Geschlechtergerechtigkeit in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Als Stabsstelle ist Frau Reek-Rade in der Erfüllung ihrer Aufgaben weisungsfrei. Sie hat ein unmittelbares Vortragsrecht beim Oberbürgermeister und ist Anlaufstelle für alle Beschäftigten der Stadt Schwabach, wenn es um die Durchsetzung von Chancengleichheit oder Vereinbarkeit von Familie und Beruf geht. Sie berät auch Schwabacher BürgerInnen individuell und vermittelt Kontakte zu Ämtern und Beratungsstellen. Beratung – Vernetzung - Information Frau Reek-Rade hat sich in den vergangenen Jahren ein großes Netzwerk aufgebaut. Sie arbeitet mit vielen Vereine und Organisationen eng zusammen, um somit jederzeit die bestmögliche Hilfe entweder selbst anzubieten oder durch Vermittlung an eine dieser Organisationen zu gewährleisten. Alle Gespräche mit ihr werden vertraulich behandelt. Gemeinsam mit NetzwerkpartnerInnen führt sie Veranstaltungen wie z.B. die FrauenExpo, Kabarett zum Internationalen Frauentag, One Billion Rising. Girls‘ Day und Boys‘ Day durch. Corona-Pandemie und Gleichstellung Mit der Corona-Pandemie werden gleichstellungspolitische Schieflagen besonders sichtbar. Frauen tragen die Hauptlast der Corona-Krise. Sie sind für den Großteil der Care-Arbeit verantwortlich, bleiben im Homeoffice, kümmern sich um die Kinder, betreuen das Homeschooling, pflegen Angehörige und managen den Haushalt. Dafür reduzieren sie ihre Stunden, nehmen Gehaltseinbußen in Kauf und riskieren einen Karriereknick. Gleichzeitig arbeiten viele Frauen in systemrelevanten Berufen und sind von einer akuten Mehrfachbelastung betroffen. In den Fokus rückte dabei auch die geringe Entlohnung im Gesundheits- und Erziehungsbereich. Weiterhin deuten erste Studien und Erfahrungsberichte aus der Beratung an, dass der Lockdown die Situation von Opfern häuslicher und sexualisierter Gewalt verschärft. Frau Reek-Rade beendete ihren Vortrag mit dem Aufruf an die TeilnehmerInnen: „Diskutieren sie weiterhin Geschlechterpolitische Themen öffentlich, seien sie aktiv Lösungen zu entwickeln und ungerechte Strukturen zu ändern. Denn das Verfassungsziel der Durchsetzung der Gleichberechtigung ist durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie akut gefährdet und ein Roll-back in tradierte Rollenmuster ist zu verhindern. Begehen wir nun zusammen den Internationalen Frauentag 2021 – für eine offene, diskriminierungsfreie und demokratische Gesellschaft!“ Ihr Motto ist hierbei stets: „Problem erkennen, Ärmel hochkrempeln und Problem lösen.“ In der anschließenden Frage- und Diskussionsrunde kamen viele TeilnehmerInnen u.a. auch der Bundestagskandidat der SPD Nürnberg Süd/Schwabach, Thomas Grämmer, zu Wort. Iris Ehrlenbach blieb dann nur noch sich bei allen TeilnehmerInnen und besonders bei Frau Reek-Rade zu bedanken: „Ich bedanke mich bei Ihnen allen für diese tolle und gelungene Veranstaltung. Gleichstellung und Gleichberechtigung sind nach wie vor aktuelle Themen, die uns alle betreffen und gemeinsam angepackt werden müssen, um die Situation auch in Zukunft noch weiter zu verbessern!“

Reek-Rade
Iris Ehrlenbach