Georg Gottschalk (96) seit 74 Jahren Mitglied der SPD Schwabach

07. Dezember 2019

SPD-Vorsitzender Peter Reiß und seine Stellvertreterin Caroline Linner ließen es sich nicht nehmen und statteten Georg Gottschalk einen Besuch ab, um ihm für seine langjährige Treue zur SPD zu danken und zu diesem besonderen Anlass zu gratulieren.

Am 30. November 1945 war Gottschalk bei der Gründungsversammlung des nach dem 2. Weltkrieg wieder gegründeten SPD-Ortsverbandes Schwabach im Bärensaal mit dabei und ist der einzige noch lebende Sozialdemokrat in Schwabach, der dieses historische Ereignis miterlebte. Vorsitzender Reiß bedankte sich bei ihm mit den Worten: „Du bist mit Deinen 96 Jahren unser ältestes und mit 74 Jahren Mitgliedschaft unser langjährigstes Mitglied; wir danken Dir sehr für Deine Treue und Deine Unterstützung. Du bist für uns ein Vorbild an Solidarität und Verbundenheit.“

Georg Gottschalk, der bis zu seinem Ruhestand bei der Stadt Schwabach beschäftigt war und vielen Schwabacherinnen und Schwabachern als Standesbeamter und als langjähriger Leiter des städtischen Hauptamtes bekannt ist, kann sich noch gut an die Zeit seines Beitritts zur SPD erinnern: „Julius Hofer, Heinrich Ritthammer und Hans Hocheder waren die großen Köpfe in der SPD Schwabach. Ritthammer war es, der mich1945 zur Partei gebracht hat. Seitdem ist die SPD meine politische Heimat.“