Bewußt konsumieren - Ingrid Ittner-Wolkersdorfer diskutiert mit der AsF Schwabach über Eine-Welt-Politik

Ingrid Ittner-Wolkersdorfer vom Eine Welt-Laden, Eve Keller, AsF-Vorsitzende Caroline Linner und ihre Stellvertreterin Magdalena Reiß

22. Juli 2017

„Ich bin Konsument und mit meinem Handeln bewirke und verursache ich etwas.“ Dieses Bewusstsein möchte Frau Ingrid Ittner-Wolkersdorfer (auf unserem Bild links) den Menschen nahebringen. Neben ihrem Lehrberuf, unterstützt sie ehrenamtlich den Eine-Welt-Laden in Schwabach und berichtete vor diesem Hintergrund der AsF Schwabach über die Entwicklungen des Fairen Handels. Eine positive Entwicklung hin zum bewussten Einkaufen sei bereits erkennbar. Bio Produkte sind auf dem Vormarsch und bei Weitem kein belächelter Trend mehr. Die Bevölkerung und einige größere und kleinere Firmen hinterfragen die Herkunft und Produktionswege unserer Alltagsgüter und erkennen die Notwendigkeit des Umdenkens. Weg von möglichst günstig – hin zu möglichst fair. Die Lebensbedingungen der Menschen, welche an der Produktion unserer Güter Maßgeblich beteiligt sind, müssen wesentlich verbessert werden - da waren sich alle anwesenden Damen einig. Hier geht es um Themen wie faire Preise und gerechte Löhne, langfristige Handelsbeziehungen, Zugang zu Bildung, die Förderung biologischer Landwirtschaft und weitere Faktoren. Ittner-Wolkersdorfer ist bewusst, dass es sich jeweils um kleine Mosaik-Stückchen handelt, aber es sind Teile, die in ihrer Vielzahl eine Aufwärtsbewegung für Mensch und Natur bedeuten können, denn „ Fairer Handel bietet für alle Beteiligten Sicherheit“.

Der Eine-Welt-Laden in der Wittelsbacherstraße 4, hat für Sie geöffnet am Dienstag, Donnerstag und Freitag von 16:00 bis 18:00 Uhr und Samstag von 10:00 bis 12:30 Uhr.

Teilen