AsF Schwabach - Hilfe gegen häusliche Gewalt an Frauen während des Lockdowns

20. Januar 2021

Die Zahl der Fälle häuslicher Gewalt an Frauen nahm und nimmt während des Lockdowns leider massiv zu. Das zeigt auch, dass im Jahr 2020 ca. 20% mehr Anrufe beim „Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen“ als im Jahr 2019 eingegangen sind.

Aus diesem Grund möchte sich die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen mit einem Appell an alle Frauen wenden, die häuslicher Gewalt ausgesetzt sind. „Frauen, die zu Hause misshandelt, geschlagen oder bedroht werden, sind nicht allein und sollten unbedingt Hilfe in Anspruch nehmen. Sie dürfen nach dem 11. Infektionsschutzmaßnahmengesetz jederzeit ihr Haus oder ihre Wohnung verlassen. Das gilt ebenfalls zwischen 21 und 5 Uhr.“, verdeutlicht die AsF Vorsitzende Iris Ehrlenbach. Wenden können sich betroffene Frauen in akuten Notsituation telefonisch direkt an die Polizei, das bundesweit gültige Hilfstelefon „Gewalt gegen Frauen“ auch mehrsprachig unter 08000 116 016 oder das schwabacher Frauenhaus www.Frauenhaus-Schwabach.de - Tel-Nr. 09122/982080. Daher appelliert Iris Ehrlenbach an alle Betroffenen: „Warten Sie nicht zu lange – holen Sie sich Hilfe!“ und an alle Nachbarn: „Halten Sie Augen und Ohren offen und helfen Sie betroffenen Frauen, wenn Ihnen in der Nachbarschaft etwas auffällt!“.